Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Großer Erfolg bei der Bundesolympiade für Latein

    Wir gratulieren unserer Xihe (6b), die bei der Bundesolympiade für Latein den ersten Platz errungen hat!

    Mehr als 40 SchülerInnen, die sich als Landesbeste für die Bundesolympiade qualifiziert hatten, kamen in Steinach am Brenner zusammen, um ihre Übersetzungskünste unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb dauerte von 23. bis 26. Mai. In dieser Zeit befassten sich die Schüler mit verschiedenen Texten zum Thema „Alexander der Große“. Auch eine interessante Exkursion nach Innsbruck zum Zentrum für alte Kulturen und Archäologie sowie die Besichtigung des Stifts Wilten standen am Programm.

  • Fremdsprachenwettbewerb Französisch 2023

    Auch dieses Jahr war unsere Schule wieder beim Fremdsprachenwettbewerb Französisch, der am 22.März am WIFI Linz abgehalten wurde, vertreten. 
    Unsere beiden Teilnehmerinnen konnten ihre ausgezeichneten Sprachkenntnisse sowohl in Einzelgesprächen als auch in Gesprächsrunden überzeugend präsentieren.
    Wir gratulieren herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen!! 

    1. Platz: Lucia Bindreiter (8A)

    3. Platz: Helena Trinkl (8A)

    Félicitations!!

  • Talenteförderkurs Future Sciences

    Im Rahmen des Talenteförderkurs für die Oberstufe gibt es am Donnerstag den 27.4.2023 Fachvorträge mit Univ.Prof. Sepp Hochreiter zum Thema AI-Künstliche Intelligenz & Machine Learning: Ziele und Grenzen.

  • Frühlingskonzert des Akademischen Gymnasiums 26.4.2023

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch am diesjährigen Frühlingskonzert am Mittwoch, 26.April um 19:00 im Festsaal unserer Schule.