JKU Workshop Digitale Grundbildung 3M 12.01.2023

Bssssss. Nur das leichte Surren hätte die Anwesenheit des tennisballgroßen Roboters verraten, würden nicht 24 erstaunte Schüler:innen der 3m Klasse den teils ungelenken, doch erstaunlich schnellen Bewegungen geräuschvoll ausweichen. Der Boden könnte optimaler sein und die Steuerung noch präziser, entschuldigt sich der wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Wien, während er auf dem Tablet den mittels LEDs blinkenden Ball zwischen den Füßen der Interessierten hindurch lenkt.  

Bald konnten sich alle selbst von seinen Worten überzeugen, denn der Workshop auf der JKU zum Thema Digitalisierung in der BildungDigitale Grundbildung (JKU COOL Lab und TU Wien Informatics eduLAB) stand unter dem Credo ausprobieren und durch Versuche begreiflich machen. In sechs Stationen wurden Stromkreisläufe erklärt, Algorithmen veranschaulicht, Sortiermechanismen unter Zeit verbessert, simple Roboter auf Linien bewegt und Programmfolgen getanzt. Gegen Ende des gut getakteten Vormittages beschieden sogar skeptische Schüler dem Workshop lehrreiche und äußerst unterhaltsame Qualitäten, was allerdings auch an dem Interesse und der hohen Motivation der Schüler:innen gelegen haben könnte – um hier das Lob des universitären Workshoppersonals festzuhalten.