Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Open Stage 16.2.2023

    Auch diesemal durften Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der OPEN STAGE im Festsaal nützen und ihrem Können und ihren Begabungen eine Bühne geben. Vor zahlreichem Publikum wurden mit viel Courage Gesangseinlagen, Geigenspiel, Zauberei, Witze Erzählen und Rap aufgeführt.

  • Landesolympiade 2023 – Ein perfektes Ergebnis in Griechisch und Latein

    Auch dieses Jahr fand die alljährliche Landesolympiade der klassischen Sprachen in den prunkvollen Redoutensälen in Linz statt. Von unserer Schule traten acht Schülerinnen und Schüler an, um sich im Übersetzen in zwei Kategorien zu messen (Ober- und Unterkurs). 

    Das Ergebnis könnte nicht besser sein: 

    Griechisch Unterkurs: Gold für Xihe Zhu (5a) 

    Griechisch Oberkurs: Gold für Rahel Diewald (8b) 

    Latein Unterkurs: Gold für Xihe Zhu (5a) 

    Latein Oberkurs: Silber für Lorenz Ebner (6b) 

    Wie üblich wurden auch dieses Mal ansehnliche Preise verteilt. So durfte sich unsere Siegerin im Oberkurs über einen Reisegutschein über 400€ freuen.  

    Unsere beiden Siegerinnen werden unsere Schule nun auch bei der anstehenden Bundesolympiade in Tirol vertreten.  

    Wir gratulieren recht herzlich! 

  • Französisch Sprachzertifikats-Prüfungen

    Am 14. und 15. März fanden die DELF-B1/B2-Prüfungen statt. Sich vor einer muttersprachlichen Jury auf Französisch zu behaupten, ist nicht nur eine bereichernde Erfahrung, sondern auch eine gute Vorbereitung für die Matura. 

    Merci pour votre participation!

  • Besuch der Landesbibliothek 7.Klasse

    In der 7. Klasse besuchten wir im Rahmen der Vorbereitung auf die VWA die Landesbibliothek. Dort wurde ihnen die Bibliothek gezeigt. Ebenfalls wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt wie das Finden von Büchern, Ausleihen, Zurückgeben und Reservieren funktioniert. Sie bekammen auch etwas Zeit sich Literatur zu suchen und gleich auszuborgen.