Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Märchenhaftes, singendes und tanzendes Französisch

    Mehrsprachige Kindererziehung und Akzeptanz für Fremdsprachen liegt der IKiKu (Internationale Kinderkultur)am Herzen. In Zusammenarbeit mit dem „Kuddelmuddel Kindertheater“ in Linz besuchte Herr Samuel Allo, ein Märchenerzähler aus Frankreich, Linz. Er erzählte auch unseren Schülern aus der 5. und 6. Klasse über seine langjährigen Fußreisen durch die ganze Welt, in welchen er zahlreiche Märchen „sammelte“. Highlight war neben dem Lauschen eines französischen Märchens, das Einstudieren eines gemeinsamen Tanzes und Liedes. Auf seiner Homepage kann man mehr über seine Reisen und (Buch-)Projekte erfahren: samuelallo.com

  • Christkindl aus der Schuschachtel

    Gemeinsam Gutes tun …

    Viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums haben auch heuer wieder mit ihrem Engagement die Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“ der OÖ. Landlerhilfe unterstützt.

    Mit viel Begeisterung und Hilfsbereitschaft wurden leere Schuhschachteln mit Süßigkeiten, Schulzeug, Spielsachen und vielen brauchbaren Utensilien gefüllt und anschließend weihnachtlich in Geschenkpapier verpackt. 

    Die gesammelten Pakete werden noch rechtzeitig vor Weihnachten von der OÖ. Landlerhilfe mit Kleintransportern in die ukrainischen Waldkarpaten und nach Rumänien gebracht, wo sie persönlich an Kinder verteilt werden, denen es nicht so gut geht.

    Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!


  • Ärzte ohne Grenzen

    Am 19. Oktober besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen (WPG Biologie) die Ausstellung „hautnah“ von Ärzte ohne Grenzen

    Auf dem Linzer Pfarrplatz erhielten sie einen Einblick, wie Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung, funktioniert. 

    Während der einstündigen Führung erfuhr die Gruppe Interessantes über weltweite Einsätze und konnte u.a. einen aufblasbaren Operationssaal und Originalzelte, wie sie in den Einsatzgebieten verwendet werden, besichtigen.


  • Lesung von Dr. Renatus Deckert aus den Tagebüchern von Victor Klemperer am 18.10.2023 für die 6.-8. Klassen

    Herr Dr. Renatus Deckert las er aus Victor Klemperers Tagebüchern 1933 bis 1945, die 1955 unter dem Titel „Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten“ im Aufbau Verlag erschienen sind. Dieses Tagebuch ist ein einzigartiges Dokument über den Alltag der Judenverfolgung mitten in einer deutschen Großstadt.