Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Ärzte ohne Grenzen

    Am 19. Oktober besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen (WPG Biologie) die Ausstellung „hautnah“ von Ärzte ohne Grenzen

    Auf dem Linzer Pfarrplatz erhielten sie einen Einblick, wie Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung, funktioniert. 

    Während der einstündigen Führung erfuhr die Gruppe Interessantes über weltweite Einsätze und konnte u.a. einen aufblasbaren Operationssaal und Originalzelte, wie sie in den Einsatzgebieten verwendet werden, besichtigen.


  • Lesung von Dr. Renatus Deckert aus den Tagebüchern von Victor Klemperer am 18.10.2023 für die 6.-8. Klassen

    Herr Dr. Renatus Deckert las er aus Victor Klemperers Tagebüchern 1933 bis 1945, die 1955 unter dem Titel „Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten“ im Aufbau Verlag erschienen sind. Dieses Tagebuch ist ein einzigartiges Dokument über den Alltag der Judenverfolgung mitten in einer deutschen Großstadt. 

  • Tage der Antike

    Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen besuchten im Rahmen der Thematik „Tage der Antike“ das Römermuseum in Wels. Die Exkursionen waren durch spannende Führungen sowie durch Gruppenaufgaben geprägt, welche für gute Laune bei den Kindern sorgten.

  • Wandertag der 1. Klassen zum Zoo Linz

    Das Lehrerteam der 1. Klassen hat am 23. Oktober mit den Kindern der 1a, 1b und 1m einen ersten Ausflug im Schuljahr 2023/24 durchgeführt. Im Rahmen eines Wandertages wurde der Zoo Linz, welcher sich am Pöstlingberg befindet, besucht. Im Zoo angekommen, erhielten die Schülerinnen und Schüler thematisch unterschiedliche Führungen. Nach einer kurzen „Jausenpause“ ging es wieder zu Fuß zurück in die Schule und der erste gemeinsame Ausflug endete an der Spittelwiese.