Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Französisch-Prüfungen an unserer Schule

    Diplômes d’Etudes de la Langue Française“ (DELF)

    Am 12. März traten Alisa Enzenhofer (8B), Marie Kodré (8B) und Christian Koller (8A) zur DELF-B2-Prüfung an. Das B2-Niveau geht über das Maturaniveau hinaus und beweist, was alles nach 6 Jahren Französisch-Unterricht bereits möglich ist. Neben eines 20-minütigen Gesprächs mit einem Nativ-Speaker, werden neben Hör- und Leseverstehen auch ein Aufsatz gefordert. Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes Diplom. Das Sprachniveau B2 befähigt u.a. zum Studium an einer französischsprachigen Universität. Jetzt gilt es die Daumen zu drücken, denn die Prüfungsbögen wurden bereits zur Evaluierung an das „Institut Français“ versendet, bevor wir im Juni die Ergebnisse erfahren.

    Weiters wurden am 13. März zum ersten Mal an unserer Schule die DELF-B1-Prüfungen durchgeführt. 19 Schüler aus ganz Oberösterreich konnten vor einer französischsprachigen Jury z.B. in kurzen Rollenspielen ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch die schriftliche Prüfung bestehend aus einem Hör-, Leseverständnisteil und einem Aufsatz ist eine gute Vorbereitung für die schriftliche Matura.

    Weitere Informationen zu den DELF-Prüfungen:

    DELF Scolaire | Institut français d’Autriche-Vienne (institutfrancais.at)


  • Skitage der 4. Klassen

    Skitage unserer 4. Klassen…

  • Fremdsprachenwettbewerb 2024: Französisch & Englisch

    Wir gratulieren Tijana und Lola zur erfolgreichen Teilnahme, Alfreda zum 5. und Christian zum sensationellen 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch! 😊


  • Filmauswahlseminar für das Filmring-Programm 2024/25

    Von 28.2. bis 1.3. kam im Moviemento Linz der Filmring der Jugend zusammen, um eine Programmauswahl für die nächste Filmring-Saison zu treffen. Dabei wurden zehn ausgewählte internationale Filme angesehen und diskutiert. Anschließend wurde gewählt und jeder durfte für seine sechs Favoriten stimmen – so kam es zu einer Auswahl von sechs hochkarätigen Filmen, die nächstes Schuljahr im City Kino Linz gezeigt werden. Infos dazu folgen am Schulanfang.

    Vielen Dank an Lola und Louisa aus der 7b, die mich (Prof. Lachner) begleitet haben und mit ihren Stimmen die Auswahl mitgestaltet haben. Das ist auch gut so, denn das Programm soll sich ja in erster Linie an Schülerinnen und Schüler richten 😊