Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Nizzareise der 7.Klassen von 16.-24.06.2022

    Nach einer langen, coronabedingten Pause, konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, endlich nach Nizza fahren. Am 16. Juni trafen wir uns voller Vorfreude und traten die Reise an. Nach der 14-stündigen Busfahrt wurden wir in Nizza von unseren Gastfamilien empfangen. 

    17.6. 

    Am Freitag nach dem Sprachkurs, erkundeten wir im Zuge einer Schnitzeljagd die Altstadt „la Vieille Ville“ und besuchten dann das Musée d‘Art Moderne. 

    18.6. 

    Ins Wochenende starteten wir mit einem Besuch in Antibes, wo wir unter anderem auf dem provenzalischen Markt regionale Spezialitäten verkosteten (wie z.B. die Socca). Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus entlang der Côte d‘Azur zu einem beeindruckenden Aussichtspunkt. Danach hatten wir Zeit den Strand und das Meer in Mandelieu de Napoule zu genießen. 

    19.6. 

    Vormittags besuchten wir die malerische Villa Ephrussi de Rothschild und spazierten bei Sonnenschein durch die traumhaften Gärten. Am Nachmittag besichtigten wir das ozeanografische Museum und anschließend die Altstadt von Monaco. 

    20.6. 

    Am Montag fuhren wir nach dem Sprachkurs nach Grasse in die Parfümerie Fragonard, wo wir eine Führung bekamen und später einkaufen konnten. Danach schauten wir uns das kleine „Village perché“ Gourdon an, wo wir eine atemberaubende Aussicht genießen konnten. Das Highlight des Tages war jedoch der Besuch bei einem Olivenbauern, bei welchem wir sogar selbst Tapenade herstellen durften. 

    21.6. 

    Am Dienstag verbrachten wir den ganzen Tag in Cannes und auf der Insel St. Honorat. Wir machten eine Bootsfahrt zur Insel und badeten im Meer. Zufälligerweise war an diesem Tag die Fête de la Musique in Frankreich, weshalb wir uns bei einem Abendspaziergang durch die Stadt viele MusikerInnen anhören konnten. 

    22.6. 

    Im Sprachkurs lernten wir am Vormittag verschiedenste Gerichte aus Nizza kennen. Zum Glück regnete es am Mittwoch, weil wir genau an diesem Tag das Musée Marc Chagall besichtigt haben. 

    23.6. 

    An unserem letzten Tag hatten wir nach dem Sprachkurs noch genügend Zeit um shoppen zu gehen, den Hafen zu erkunden, oder im Meer zu baden, bis wir uns abends alle trafen um gemeinsam zu essen. Wir wurden von Nina, der tollen französischen Organisatorin der Reise, auf Socca, Pissaladière und weitere Köstlichkeiten eingeladen. Den Abend ließen wir noch mit einem Eis oder einer Crêpe ausklingen. 

    So schnell konnten wir gar nicht schauen, da war die Woche schon wieder vorbei. Wir werden sowohl die Abende in der Stadt und in den Gastfamilien, als auch die Ausflüge und die gemeinsame Zeit sehr vermissen. 

    Wir bedanken uns bei unseren drei Französischlehrern (Frau Prof. Ablinger, Frau Prof. Schörghuber & Herr Prof. Beuer), der französischen Organisatorin Nina und unserem legendären Busfahrer Erich, der uns stets mit guter Laune an unser Ziel brachte (wir widmeten ihm sogar einen eigenen kurzen Song). 

    C‘était magnifique!! (Lucia Bindreiter & Helena Trinkl, 7A) 

  • Sportwoche der 5. Klassen

    Die 5. Klassen durften heuer wieder nach Feld am See fahren und mit der Sportschule Krainer ihre Sportwoche abhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten in den Sportarten Tennis, Volleyball, Kajak, Stand up Paddeln, Windsurfen und Mountainbiken Erfahrungen sammeln.

  • Spittelwiesenfest 2022

    Am 30.Juni 2022 um 16:00 lädt der Elternverien des Akademischen Gymnasiums zum Spittelwiesenfest ein. Wir freuen uns auf ein schönes Fest.

  • Weiße Fahne Reifeprüfung 2022

    Wir gratulieren allen unseren Maturantinnen und Maturanten zur erfolgreich bestanden Matura.

    Die Maturafeier findet heute um 18.00 Uhr im Festsaal statt.