Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • PARTIZIPATIONS-WORKSHOP FÜR SCHULKLASSEN 

    Was macht der Magistrat Linz? Was sind die Aufgaben des Stadtsenats? Wie verläuft eine Debatte? Was bedeutet Partizipation? Wie können junge Menschen die Stadt Linz mitgestalten?

    Mit diesen und weiteren Fragen setzte sich die 4A am 09.04.2025 im Rahmen eines Partizipations-Workshops der Stadt Linz auseinander. Die Schüler*innen erhielten spannende Einblicke in die Welt der Politik und konnten eigene Wünsche und Ideen für die zukünftige Gestaltung der Stadt einbringen.

  • Musiktage auf der Burg Altpernstein


    Die Klassen 3m, 4m und 5m verbrachten spannende und musikalisch intensive Tage auf der Burg Altpernstein. 
    Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Probenarbeit an einem Medley aus „The Greatest Showman“, das beim bevorstehenden Frühlingskonzert zur Aufführung gebracht wird.
    Der Chor stand unter der Leitung von Frau Prof. Ransmayr und Herrn Direktor Beuer, das Orchester wurde von Herrn Prof. Magnet geleitet.
    Neben den musikalischen Proben sorgte ein abwechslungsreiches Abendprogramm für viel Spaß und Teamgeist: Bei der Klassenchallenge traten die Schüler*innen in lustigen Spielen gegeneinander an, und eine stimmungsvolle Nachtwanderung mit Stirnlampen machte den ersten Abend zu einem besonderen Erlebnis.
    Die Tage auf der Burg waren geprägt von Musik, Gemeinschaft und guter Stimmung.

  • Sprachgewandt, engagiert und erfolgreich: Unsere Schule beim 72. Landesredewettbewerb 

    Am Montag, dem 7. April 2025, fand im Linzer Ursulinenhof der 72. oberösterreichische Landesredewettbewerb statt. Insgesamt 92 Jugendliche aus verschiedenen Schultypen nahmen daran teil und bewiesen auf drei Bühnen ihre rhetorischen, argumentativen und künstlerischen Fähigkeiten. 

    Unsere Schule wurde dabei von Jessica Weiss und Selma Spitzer (beide 7a) würdig vertreten. Beide traten im kunstbezogenen Format „Sprachrohr“ sowie in der Kategorie Spontanrede an. Das Format „Sprachrohr“ umfasst selbst verfasste Texte, die in künstlerischer Form – etwa als Poetry Slam oder Kabarett – präsentiert werden. In der Spontanrede wiederum mussten sich die Teilnehmenden mit einer spontan gestellten Frage oder Aussage zu einem gewählten Themengebiet auseinandersetzen – mit nur fünf Minuten Vorbereitungszeit. 

    Die Qualität der Beiträge an diesem Wettbewerbstag war beeindruckend. Die Themen reichten von zwischenmenschlichen Beziehungen über Politik, Demokratie, Umwelt und Bildung bis hin zu gesellschaftlich aktuellen Fragestellungen wie Prokrastination. Allein der Mut, sich auf großer Bühne – mit Publikum, Anmoderation und Pult – einer Jury zu stellen, verdient großen Respekt. 

    Umso erfreulicher ist es, dass sich unsere beiden Schülerinnen besonders erfolgreich präsentieren konnten: Jessica Weiss fesselte mit einem emotionalen und persönlichen Text zum Thema Feminismus das Publikum und überzeugte durch ihre starke Bühnenpräsenz. 
    Selma Spitzer erreichte im Bewerb „Sprachrohr“ mit ihrer Performance zum Thema Natur und Umwelt den hervorragenden 3. Platz. Ihre Darbietung wurde von der Fachjury besonders gelobt. 

    Der Wettbewerb zeigte einmal mehr, wie engagiert, wach und sprachlich versiert junge Menschen auftreten können. Klischees von einer unpolitischen oder desinteressierten Jugend wurden hier klar widerlegt. Stattdessen beeindruckten die Teilnehmenden durch Empathie, Gerechtigkeitssinn und kreative Ideen für unser gesellschaftliches Zusammenleben. 

    Wir gratulieren Jessica und Selma herzlich zu ihrem großartigen Auftritt und bedanken uns für ihren Einsatz – sie haben unsere Schule beim Landesbewerb mit viel Engagement und Können vertreten! 

  • DELF-Prüfung – Französisches Pendant zum „Cambridge Zertifikat“

    Wir sind Prüfungszentrum für Sprachzertifikat 

    Möchten Schüler*innen an unserer Schule die DELF-Prüfung (Französisches Pendant zum „Cambridge Zertifikat“) ablegen, geht das ganz leicht, denn wir sind Prüfungszentrum für ganz Oberösterreich.  

    Die mündlichen Prüfungen mit Native-Speakern sowie die schriftliche Prüfung finden seit letztem Jahr am Akademischen Gymnasium in Linz statt. So auch wieder dieses Jahr am 12. März. 22 Schüler aus ganz Oberösterreich, darunter auch 5 Schüler*innen aus unserer Schule, traten für das B1-Niveau an. Eine Schülerin versuchte sogar B2-Niveau. 

    Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes und unbefristet gültiges Sprachzertifikat, welches Voraussetzung für ein Studium an einer französischsprachigen Bildungseinrichtung ist.  

    Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Juni übermittelt und anschließend die Zertifikate überreicht. 

    Weitere Info: DELF / DALF | Institut français d’Autriche-Vienne