Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Geistreiche Wortgefechte: Der Debattiertag in Linz- Ein Rückblick

    Bericht zum Debattier-Tag Oberösterreich

    Freitag, 2.2.2024 – Festsaal Akademisches Gymnasium Linz

    Geistreiche Wortgefechte: Der Debattiertag in Linz – Ein Rückblick

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    In der heutigen Zeit, in der kritisches Denken, eloquente Ausdrucksfähigkeit und die Kunst der Argumentation immer unerlässlicher für die persönliche und berufliche Entwicklung werden, nehmen schulische Debattierveranstaltungen eine Schlüsselrolle ein. Sie bieten jungen Menschen nicht nur eine Plattform, um ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schärfen,sondern auch die Möglichkeit, inrespektvollem Dialog unterschiedliche Perspektiven zu erkunden und ihre Ideen voreinem Publikum zu verteidigen. Der Debattiertag, der am 2. Februar 2024 im Akademischen Gymnasium Linz stattfand, war ein glänzendes Beispiel für die Bedeutung und den Erfolg dieser Bildungsinitiativen.

    Die Veranstaltung, organisiert von „Debattieren in Oberösterreich“ in Kooperation mit dem Akademischen Gymnasium Linz und Smart Kids, zog Schülerinnen und Schüler von mehreren Schulen an: der Praxisvolksschule Linz, der Edmund Aigner Volksschule, der BEL (Schule für Bildung und Entfaltung) dem Akademischen Gymnasium Linz, der Fadingerschule Linz und dem BORG Hagenberg. In dem prachtvollen Festsaal des Gastgebers versammelten sich die Teilnehmenden, um in drei herausfordernden Debatten – der ersten Volksschulen Interschulen Debatte,der ersten interschulen Debatte in englischer Sprache und als Höhepunkt diezweite Oberösterreichische Landesmeisterschaft im Debattieren – ihr Könnenund ihre Leidenschaft für das gesprochene Wort zu demonstrieren.

    Unter den wachsamen Augen der Juroren Marlene Schmekal, Ivana Puskas,Moritz Siebert und Dominik Maresch und nach den inspirierenden Eröffnungsworten von Mag. Gerhard Beuer, dem Direktor des Akademischen Gymnasiums, entfalteten sich sieben spannende Debatten. Die jungenDebattanten beeindruckten mit ihrer Fähigkeit, komplexe Themen zu diskutieren, ihre Argumente geschickt zu präsentieren und dabei stets einen respektvollen Umgang mit ihren Gegnern zu pflegen.

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    Ein besonderer Dank gilt MMag. Nikolaus Hölzl und dem Team von Smart-Kids für ihre unermüdliche Arbeit und ihr Engagement, diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ebensogebührt unser Dank den Juroren, dem engagierten Publikum und vor allem den talentiertenTeilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Einsatz und Leidenschaft den Debattiertag zu einem vollen Erfolg machten.

    Der Debattiertag in Linz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Entwicklung junger Menschen sind. Sie fördern nicht nur die rhetorischen Fähigkeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein, die Teamarbeit und die Fähigkeit, kritisch zu denken und zu argumentieren. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Debattiertag im kommenden Jahr und sind gespannt, welche neuen Talente und spannenden Debatten uns dann erwarten. Bis dahin bleibt uns nur zu sagen: Weiter so, junge Debattierende! Die Zukunft gehört den Stimmen, die sich trauen, gehört zu werden.


  • Französisch im Kino

    Als Innenstadtschule können wir leicht den Unterricht an außerschulische Lernorte verlagern. Am Montag, den 12. Februar, nutzten wir diese Möglichkeit und gingen mit den 5., 6. und 7. Klassen ins Moviemento. Im Rahmen des französischen Filmfestivals „Cinéfête“, organisiert vom Institut de Français in Wien, sahen wir uns den Film „À la belle étoile“ (dt. „Sterne zum Desserts“) in französischer Originalfassung mit Untertiteln an.

    Die Schüler waren von der Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, sehr berührt:

    « Un film plein d’émotions. » (Laura Sultani, 5B)

    « Très bon film. J’aime l‘histoire. Elle est émouvante. » (Aliyasir Jamshiri, 5B)

    « J’aime le film. Il est passionnant mais aussi amusant. » (Andreas Villa Halla, 5B)

    « On dirait que l’acteur a vécu l’histoire lui-même. » (dt. „Es fühlt sich an, als ob der Schauspieler die Geschichte selbst erlebt hat.“, Leonhard Lang, 5B)

    Link: cinéfête: Cinéfête 2024 | Institut français d’Autriche-Vienne (institutfrancais.at) [14.2.2024]

    Link: Poster Poster zum Film Sterne zum Dessert – Bild 1 auf 19 – FILMSTARTS.de [14.2.2024]

    Link zum Trailer: Sterne zum Dessert Trailer – Sterne zum Dessert Trailer DF – FILMSTARTS.de [14.2.2024]

  • Workshop: Wie kommt das Gras in den Burger?

    Der Umgang mit der Schöpfung und Natur, die Entwicklung eines gerechten und nachhaltigen Lebensstils gehört zum Inhalt des Religionsunterrichts.
    Zum Semesterschluss durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen – gemeinsam mit einer Seminarbäuerin – Rindfleischburger zubereiten.
    In diesem Workshop vom LFI wurde ausführlich über unsere Landwirtschaft,  das Tierwohl, den Weg des Fleisches vom Bauernhof bis ins Supermarktregal, Produktkennzeichnungen und vieles mehr gesprochen.
    Das Highlight war natürlich das Verspeisen der leckeren Burger, die die SchülerInnen selbst gemeinsam zubereitet haben.
    Ein Dankeschön geht an die Seminarbäuerin, Frau Selinger, die den Kids mit viel Einsatz unsere wertvolle „Österreichische Landwirtschaft“ ein Stück weit näher gebracht hat!


  • Technik-Rallye für Mädchen

    31.Jänner 2024

    Im Rahmen der Berufsorientierung nahmen auch heuer wieder einige Mädchen unserer dritten Klassen an der Technik-Rallye im Berufsinformationszentrum des AMS in Linz teil, welche das Ziel verfolgt, das Selbstbewusstsein und Vertrauen der Mädchen in ihre Fähigkeiten zu verstärken und ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. 

    Unsere Schülerinnen bekamen bei der Technik-Rallye einen Einblick in die Berufsfelder Metall, Kunststoff und Elektrik. In jedem dieser Bereiche konnten die Mädchen ihr handwerkliches Geschick zeigen und dabei jeweils ein kleines Werkstück herstellen.Sie waren mit viel Eifer und großem Spaß bei der Arbeit – es war ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Nachmittag!