Leben heißt, aktiv zu sein.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Fächern und Bereichen, beweisen Eigeninitiative und Kreativität und zeigen, wie sie konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die folgende Übersicht gibt Auskunft über die vielfältigen Projekte und darüber, wie klasse unsere Klassen sind.

  • Weiße Fahne Reifeprüfung 2022

    Wir gratulieren allen unseren Maturantinnen und Maturanten zur erfolgreich bestanden Matura.

    Die Maturafeier findet heute um 18.00 Uhr im Festsaal statt.

  • Johanna Fellinger gewinnt den Sustainability Award der FH OÖ Campus Wels

    Johanna konnte sich gegen eine sehr starke Konkurenz von 40 Mitbewerber*innen beim Sustainability Award der FH OÖ Campus Wels erfolgreich durchsetzen. Wir gratulieren ihr zu ihrem verdienten 1.Platz.

    Auf einer sehr ausführlichen Literaturrecherche aufbauend, gelingt es ihr, die Umweltauswirkungen der kostengünstigen, schnell verfügbaren und kurzlebigen Modeindustrie darzustellen.

    Gerade die Rolle des Wassers wird dabei sehr in den Fokus gerückt. Johanna Fellinger analysiert in ihrer Arbeit die gesamte Supply Chain und untersucht neben den Umweltkosten auch die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Abschließend werden mögliche Entwicklungs- und Lösungsansätze aufgezeigt.

    Vorstellungsvideo der VWA

  • Workshop 4a im Open Lab an der JKU

    „Vom Blitzlicht bis zum Foto“

    Wie kriegt man einen schönen hellen Blitz, welche Chemikalien sind hierfür am besten geeignet? Wir probieren das selber aus, indem wir kleine lichtintensive „Sprengungen“ im Freien durchführen.

    Danach wenden wir uns dem ersten Schritt der Fotografie zu – es wird ein Negativ mit Hilfe von selbst gefälltem Silbercholorid hergestellt. Der Unterschied zwischen Entwicklung und Fixierung wird deutlich gemacht.

    Schließlich lernen wir anhand der Cyanotypie (Eisenblaudruck) den Weg vom Negativ zum Fotoabzug kennen. Die optimale Belichtungszeit muss man durch Experimentieren selber herausfinden. Am Ende erwartet jeden ein schönes Blaudruckbild des gewählten Motivs (oder mehrere)!



  • Wasserwerkeprojekt 2m Open Symphony

    An unserem Projektwochenende in Wien konnte die 2M gemeinsam mit Klassen aus Augsburg, München, Salzburg und Wien wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln. Neben intensiver Probenarbeit im Vorfeld und an diesem Wochenende, durfte jedoch auch Freizeitspaß nicht zu kurz kommen. So verbrachten wir eine schöne Zeit auf dem Wasserspielplatz der Donauinsel, der uns eine willkommene Abkühlung an dem heißen Wochenende bot. Am Freitagabend wurde zudem eine Wienführung von den Symphonikern in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Sankt Ursula für uns organisiert. Hier durften wir nicht nur unsere Hauptstadt, sondern auch die Kinder der anderen Schulen näher kennenlernen. Außerdem haben wir eigene Clongs im Haus der Musik erschaffen und durften dort auch virtuell die Wiener Philharmoniker dirigieren. Wir profitierten durch die gemeinsame Arbeit mit professionellen Musikerinnen und Musikern der einzelnen Orchester und knüpften viele neue Kontakte. Unser Auftritt im Ehrbar-Saal war ein großer Erfolg unseres 2M-Miniorchesters und des Chores, der auch mit Tanzchoreografien, die mit Ilja van den Bosch (Brucknerorchester) einstudiert wurden, glänzte. Wir wurden mit einem anschließenden Buffet belohnt. Vielen Dank an Albert Landertinger und sein Team des Brucknerorchesters sowie die beiden Hauptorganisatorinnen Bettina Büttner-Krammer und Clara Read für dieses wunderbare Projekt!

    Marlene Pattinger


    https://www.wienersymphoniker.at/de/open-symphony